BPMN Buch – Dritte Auflage mit Modellierungmustern

BPMN 2.0 - 3. Auflage - Titel 183pxDie bewährte Einführung in die BPMN (Business Process Model and Notation) ist nun in der dritten Auflage erschienen. Seit Veröffentlichung der ersten Auflage im Jahr 2008 wird dieses Buch von zahlreichen Firmen, Hochschulen und Seminaranbietern als Standardwerk eingesetzt. Zudem wurde es in die Sprachen Englisch, Russisch und Koreanisch übersetzt. Mit der wachsenden Bedeutung der BPMN als Prozessmodellierungsstandard wird es in vielen Bereichen immer wichtiger, über fundierte BPMN-Kenntnisse zu verfügen, sei es für die fachliche Prozessanalyse oder die Prozessautomatisierung mit Hilfe von Business Process Management-Systemen (BPMS). Auch Studierende der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik und ähnlicher Studiengänge sollten heute BPMN beherrschen.

Das Buch eine wichtige Grundlage zum Erlernen der Notation und zum Nachschlagen in der Modellierungspraxis.

Neu in der dritten Auflage ist ein Kapitel mit einer Sammlung bewährter Muster zur Lösung typischer Fragestellungen aus der Praxis der Prozessmodellierung. Wie stellt man beispielsweise dar, dass eine Aufgabe von mehreren Rollen gemeinsam bearbeitet wird? Wie lasen sich eine Ausschreibung oder ein Mahnverfahren modellieren? Für solche und andere Fragestellungen werden geeignete Modellstrukturen vorgestellt, die als Grundlage und Anregung zur Erstellung eigener Modelle dienen können.

Daneben wurden kleinere Aktualisierungen und Verbesserungen vorgenommen. Ansonsten wurde die bewährte Struktur des Buchs beibehalten. Die BPMN wird schrittweise anhand zahlreicher praxisorientierter Beispiele eingeführt. Ausgehend von den grundlegenden Elementen zur übersichtlichen Ablaufmodellierung werden nach und nach alle Diagramme der BPMN 2.0 detailliert vorgestellt. Man lernt die komplette Notation kennen und weiß, wie sie die verschiedenen Sprachkonstrukte korrekt eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Errata

Literatur (mit Links zu den online verfügbaren Quellen, aktualisiert)
Links zu den im Buch genannten Internetquellen (aktualisiert)

BPMN-Begriffe Englisch-Deutsch

Das Buch bei amazon bestellen

 

BPMN-Seminare

Gemeinsam mit Trainern der Firma AXON IVY habe ich zudem einen zweitägigen BPMN-Expertenkurs entwickelt, der in Deutschland und der Schweiz regelmäßig angeboten wird. Unternehmen können den Kurs auch als Inhouse-Schulung buchen. Wer sich seine BPMN-Kenntnisse offiziell bestätigen lassen möchte, kann im Anschluss an den Kurs ein Zertifikat erwerben. Hierfür wird nicht nur theoretisches Wissen abgefragt. Man muss vielmehr auch ein etwas größeres BPMN-Modell erstellen.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung: