SOA meets BPM in der Computerwoche

14. März 2008

SOA and BPM in love?Gelegentlich gibt es doch die eine oder andere Reaktion auf das, was man in die große weite Welt des Internet postet. Heute sogar einmal gedruckt. Unter der Überschrift „Experten streiten über SOA und BPM“ zitiert die heutige Computerwoche ausführlich aus einem Kommentar, den ich im Computerwoche-Blog „SOA meets BPM“ abgegeben habe.

Mit einem Hinweis auf das hier veröffentlichte Paper, in dem ich die Umsetzung eines fachlichen Prozessmodells in eine ausfühbare Workflow-Anwendung schildere (https://kurze-prozesse.de/?p=46) kam ich zur Ansicht, dass das Bild, das manche Hersteller von der schönen neuen BPM-SOA-Welt zeichnen, bestenfalls als naiv bezeichnet werden kann. Sowas macht sich natürlich gut als Zitat. Vielleicht hilft es ja manchem zu einer etwas differenzierteren Betrachtungsweise.

Man darf gespannt sein, wie sich die Diskussionen in dem neuen Computerwoche-Blog entwickeln, der ursprünglich als SOA-Expertenrat gestartet und jetzt um das Thema BPM erweitert wurde.

Kategorie: BPMS Kommentare deaktiviert für SOA meets BPM in der Computerwoche

Vorheriger Beitrag: Innov8 – das Computerspiel zum BPM-Hype
Nächster Beitrag: Für Dummies – jetzt auch BPM

Kommentarfunktion ist deaktiviert.