Prozessautomatisierung mit BPMN – Prozesse modellieren und ausführen

Direktlinks: VideosLinks und DownloadsAnleitungOrganisationsstruktur

Systeme zur Orchestrierung von Ende-zu-Ende-Geschäftsprozessen, auch bekannt als Workflow- oder Business-Process-Management-Systeme (BPMS), bilden das Herzstück der Prozessautomatisierung.
Anhand zahlreicher Beispielprozesse lernen Sie, wie ein solches System funktioniert und wie man ausführbare Prozesse entwickelt. Hierfür werden die folgenden Aspekte ausführlich dargestellt:

– Modellierung des Ablaufs mit dem Modellierungsstandard BPMN
– Verarbeitung und Speicherung von Daten in Prozessen
– Festlegung und Zuordnung der Bearbeiterinnen und Bearbeiter
– Gestaltung und Einbindung von Benutzungsdialogen
– Zusammenspiel mehrerer Prozesse und Systeme
– Einbindung von Entscheidungsregeln nach dem Standard DMN
– Verknüpfung mit Robotic-Process-Automation (RPA)

Die vorgestellten Beispiele können heruntergeladen und mit der kostenlosen Open-Source-Version des Systems „Bonita“ ausgeführt werden (siehe unten).

Die im Buch vermittelten Grundlagen sind allgemeingültig und unabhängig von einem bestimmten Softwareprodukt anwendbar.

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Das Buch bei amazon (Anzeige)
Das Buch direkt bei BoD (Anzeige)

Videos und Blog-Beiträge
Zu einigen der im Buch vorgestellten Prozesse gibt es Blog-Beiträge mit Videos:

Anstatt die bei den Videos bereitgestellten bos-Dateien einzeln in Bonita zu importieren, können Sie auch die Datei bpmn-automation-book_01.bos mit allen Beispielprozessen aus dem Buch als Gesamtprojekt importieren.

Bonita-Projektdatei mit allen Prozessen aus dem Buch: bpmn-automation-book_01.bos
Dateien, die für die weiteren in Kapitel 7 genutzten Tools benötigt werden: Weitere-Dateien-fuer-Kapitel-7.zip

Tutorials und Infos zu Bonita:

Weitere Tools, die in einzelnen Prozessen in Kapitel 7 verwendet werden:

Links zu einigen Tutorials für diese Tools:

Anleitung

Die heruntergeladene Datein bpmn-automation-book_01.bos kann als neues Projekt in Bonita 2023.2 importiert werden. Anschließend muss die Organisation „BPMCo.xml“ deployed werden (Default username: admin), danach das Business Data Modell (bom.xml). Schließlich können die gewünschten Prozesse (unter „Process diagrams“) deployed oder mit „Run“ direkt ausgeführt werden.

Alle Benutzer haben das Passwort „bpm“. In den meisten Prozessen kann der User „admin“ die Aufgaben aller Actors durchführen. Ausnahmen sind der einführende Prozess (02.00.01 Create Proposal) und die Prozesse in Kapitel 5.

Im einführenden Prozess können die „Sales Admin“-Tasks mit den Benutzernamen anna oder andrea ausgeführt werden, die „Technical Sales Engineer“-Tasks mit dem Benutzernahmen tom.

In den Prozessen 05.03.01 (Initiate Purchase – Requestor not unique) bis 05.03.04 (Initiate Purchase – Four Eyes) kann der Prozess von allen Benutzern gestartet werden, als „Buyer“ können die User paula und parker tätig werden. In den weiteren Prozessen in Kapitel 5 werden die möglichen User im Prozess bestimmt.

Über die Konfiguration der Prozesse lassen sich ggf. weitere mögliche User ermitteln. Da es im Bonita Studio etwas mühsam ist, die zu einer Gruppe gehörenden User herauszufinden, ist unten die verwendete Organisationsstruktur mit den jeweils zugeordneten Usern aufgeführt.

Zu den oben aufgeführten Prozessen, zu denen es ein Video gibt, finden sich in den verlinkten Blog-Beiträgen genauere Anleitungen, wie man den jeweiligen Prozess zum Laufen bringt.

Organisationsstruktur BPMCo und User:

  • BPMCo – User „admin“ (Manager und Member)
    • BPMS Administrators – User „admin“ (Manager und Member)
    • IT – User „isabella“ (Manager)
      • Operations
      • Support – Users „sebastian“ (Manager), „susan“ (Member)
    • Logistics
      • Warehouse – User „walter“ (Member)
    • Marketing
      • Product Management – User „phil“ (Member)
    • Procurement – Users „peter“ (Manager), „paula“, „parker“ (Members)
    • Resarch and Development
      • Hardware Development – Users „harry“, „henry“ (Members)
      • Software Development – User „stephanie“ (Member)
    • Sales – User „sandy“ (Manager)
      • Sales Administration – Users „albert“, „andrea“, „anna“ (Members)
      • Technical Sales – User „tom“
    • Service – User „sebastian“ (Manager)