Online-Demo des BPM-Computerspiels “Innov8″ 2.0

25. Mai 2009

Vor einiger Zeit wurde in diesem Blog schon einmal über das von IBM entwickelte BPM-Computerspiel Innov8 berichtet. Leider konnte es wegen einer fehlenden Speichermöglichkeit nicht sinnvoll in der Lehre eingesetzt werden. Trotz Zusagen seitens IBM wurde daran nichts geändert. Dafür wird seit einiger Zeit eine wesentlich erweiterte Version 2.0 angekündigt.

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, Ausschnitte aus diesem Spiel online zu spielen. Drei themenbezogene Spiele stehen zur Auswahl: Verkehrsmanagement, Kundensupport und Supply Chain Management. In allen drei Szenarien geht es stets darum, die von einem Expertenteam geäußerten Lösungsvorschläge in ein Prozessmodell umzusetzen. Das geht ziemlich schematisch, da man einfach vergleichen muss, welche der vorgegebenen Alternativen dem Text entspricht. Im zweiten Schritt wird dann eine Simulation durchgeführt. Z. B. kann man einstellen wieviele hoch- bzw. niedrigqualifizierte Mitarbeiter im Callcenter eingesetzt werden und wie unterschiedlich schwierige Anfragen auf diese verteilt werden sollen. Als Simulationsergebnis wird die Auswirkung auf verschiedene Kennzahlen angezeigt. Da man die Simulationsergebnisse nicht näher untersuchen kann, funktioniert das Ganze im Wesentlichen nach der Versuchs- und Irrtums-Methode. Auch die Ergebnisauswertung ist nich immer ganz konsistent. So herrschte in einem Fall angeblich große Begeisterung in der Firma, obwohl der Spieler mit seiner Strategie der Firma Verluste eingefahren hatte.

Trotz des vergleichsweise simplen Aufbaus und der schematischen Vorgehensweise sind die Online-Spiele ganz hilfreich als Motivation und erster Einstieg in die betreffende Thematik. Insbesondere weil es recht schwierig ist, die Parameter so zu wählen, dass man die gewünschten Ziele erreicht, dürfte für Diskussionsstoff gesorgt sein.

Die komplette Version für die Hochschul-Lehre ist noch nicht freigegeben. Man darf gespannt sein, ob diese ohne technische Kinderkrankheiten herauskommt und dann auch sinnvoll genutzt werden kann.

Kategorie: BPM Kommentare deaktiviert für Online-Demo des BPM-Computerspiels “Innov8″ 2.0

Vorheriger Beitrag: BPM Starter-Kit des Schweizer eCH
Nächster Beitrag: HMD-Schwerpunktheft “Prozessmanagement”

Kommentarfunktion ist deaktiviert.