BPMS-Buch

Frontpage BPMS-Buch_klBusiness Process Management-Systeme (BPMS) setzen sich in der Praxis zunehmend als Plattformen für die IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen durch. Wer sich mit modernen Software-Konzepten auseinandersetzt, muss wissen, wie ein BPMS funktioniert und was es leisten kann.

Ausgehend von einem einfachen Prozess lernen Sie zunächst den grundlegenden Aufbau und die Einsatzweise dieser Systeme kennen. Anschließend werden die verschiedenen Aspekte der Prozessautomatisierung vertieft.

Hierzu gehören:

• Modellierung des Ablaufs
• Verarbeitung und Speicherung von Daten in Prozessen
• Festlegung und Zuordnung der zuständigen Benutzer
• Gestaltung und Einbindung von Benutzerdialogen
• Integration anderer Systeme
• Zusammenspiel mehrerer Prozesse
• Formulierung und Auswertung von Geschäftsregeln

Für jedes dieser Themen wurde eine Reihe von Beispielprozessen entwickelt, die von der Begleit-Webseite des Buchs heruntergeladen und mit der kostenlosen Community Edition des Systems „Bonita BPM“ ausgeführt werden können.

Die im Buch vermittelten Grundlagen sind allgemeingültig und somit unabhängig von einem bestimmten Produkt anwendbar.

Aktuell – Bonita 7: Die vorgestellten Prozesse wurden mit Bonita Version 6 erstellt. Zwischenzeitlich wurde Version 7 veröffentlicht. Die zum Download bereitgestellten Prozessmodelle sollten alle auch mit Version 7 funktionieren. Zudem wurde auf Grundlage des im Buch als einführendes Beispiel verwendeten Angebotsprozesses ein Beispiel erstellt, das die neuen Möglichkeiten von Bonita 7 nutzt – insbesondere das Konzept der Business-Objekte und der neue UI-Designer. Näheres in diesen Beiträgen:


Inhaltsverzeichnis
LeseprobeBestellung des Buchs bei Amazon (Anzeige)

Hier geht es zum Download der Beispielprozesse