Bestellung mit Preisen – Funktionen in Dialogen

Zwei Varianten eines Prozesses mit Berechnungen auf Grundlage eingegebener Daten, einmal nach Abschluss eines Tasks, das andere Mal dynamisch innerhalb des Formulars. Der Prozess wird im Buch im Abschnitt 6.4 erläutert.

06.04 Bestellung mit Preisen

 
Zurück zur Downloadseite

 

Download

Bestellung mit Preisen-1.0.bos
Bestellung mit Preisen-2.0.bos

 

Voraussetzungen

  • Bonita BPM Community Edition installiert. Die Prozesse wurden mit Version 6.2.3 getestet. Andere Versionen ab 6.1 sollten in der Regel aber auch funktionieren.
  • Organisationsstruktur „BPMSOrga“ auf dem Bonita Server veröffentlicht (Anleitung hier).

 

Verwendete Features von Bonita

  • Sequenzfluss, Start- und Endereignis, Benutzer-Task, Prozessvariable, Formulare für Benutzertasks
  • Vorgang (Setzen von Variablenwerten am Ende der Ausführung eines Tasks), Groovy-Skript
  • Dynamische Label und Beschreibungen im Portal
  • Einbindung Javascript (im zweiten Prozess)
  • Aufrufaktivität, Aufruf eines anderen Prozesses, Datenmapping (im zweiten Beispiel)

 

Anleitung

  1. Datei downloaden und abspeichern, in Bonita Studio importieren, ausführen.
  2. Beim ersten Prozess trägt man den Preis eines Produktes und seiner Verpackung ein. Im zweiten Task werden einem dann die berechnete Mehrwertsteuer und die Gesamtsumme angezeigt. Über „Ändern“ kommt man ggf. zurück, um seine Eingaben zu korrigieren.
  3. Beim zweiten Prozess kann man ebenfalls den Preis und den Verpackungspreis eingeben. Hierbei werden Mehrwertsteuer und Gesamtsumme immer sofort berechnet und direkt in dem Formular angezeigt. Im zweiten Task werden die eingegebenen und berechneten Werte noch einmal angezeigt, damit man sieht, dass die berechneten Werte ebenfalls in Prozessvariablen gespeichert wurden.

 

Hinweise

  • Die Berechnungen im zweiten Prozess werden mit Hilfe von JavaScript berechnet. Das Skript heißt „bestellung_preise.js“ und befindet sich nach dem Import des Prozesses im Verzeichnis workspace/default/application_resources/kryptische Nummer der Applikation/application/application (gegebenenfalls danach suchen).
  • Die für die JavaScript-Funktion notwendigen IDs der Formularfelder und Auslöser sind bei jedem Feld unter „Optionen“ bei den HTML-Attributen eingetragen.
  • Um selbst eine JavaScript-Datei in einem Prozess zu verwenden: Die JavaScript-Datei wird im Pool unter „Anwendung>Resourcen“ im Folder „application“ eingefügt. Anschließend unter „Look-and-Feel“ bei „Template für Eingabeformular“ zunächst „Standard herunterladen“, anschließend „modifizieren“ und im <head>-Abschnitt die Zeile „<script type="text/javascript" language="javascript" src="bestellung_preise.js"></script>“ eintragen.

 

Benutzer

Der Prozess kann von jedem Benutzer aus BPMSOrga gestartet werden.
Passwort für alle Benutzer: bpm

 
Zurück zur Downloadseite