Kontaktbearbeitung mit Bearbeiterauswahl

Beispiel eines Prozesses, bei dem die möglichen Bearbeiter eines Tasks erst während des Prozesses festgelegt werden. Er wird im Buch in Abschnitt 5.3.7 erläutert.

05.03 b Bearbeiterauswahl

 
Zurück zur Downloadseite

 

Download

Kontaktbearb m Bearbauswahl-2.0

 

Voraussetzungen

  • Bonita BPM Community Edition, Version 6.2.2 installiert. Andere Versionen ab 6.1 sollten in der Regel aber auch funktionieren.
  • Organisationsstruktur „BPMSOrga“ auf dem Bonita Server veröffentlicht (Anleitung hier).

 

Verwendete Features von Bonita

  • Sequenzfluss, Start- und Endereignis, Benutzer-Task, Prozessvariable
  • Groovy-Konnektor
  • Tabelle in Formular zur Auswahl aus einer Liste

 

Anleitung

  1. Dateien downloaden und abspeichern, in Bonita Studio importieren, ausführen
  2. Im ersten Schritt muss der Benutzer (admin oder heinrich) ein oder mehrere Bearbeiter aus der Liste wählen.
  3. Anschließend sollte man für verschiedene Benutzer nachsehen, ob der folgende Task in der Taskliste steht. Dies sollte genau für die ausgewählten Benutzer der Fall sein, aber nicht für die nicht ausgewählten Benutzer aus der Liste, und auch nicht für ganz andere Benutzer. Hierfür wurde ein selbst entwickelter Akteur-Filter genutzt, der die Benutzer gemäß einer Liste auswählt.

 

Benutzer

Der Prozess kann vom Vertriebsleiter (heinrich) und Benutzer admin gestartet werden. Der zweite Task kann von dem oder den im ersten Schritt ausgewählten Verkäufern durchgeführt werden (einer oder mehrere der Benutzer lauer, kiefer, kowalski).
Passwort für alle Benutzer: bpm

 
Zurück zur Downloadseite