Bewerbung mit Absage – Fehlerereignis

Update 21.11.2017: Neue Versionen mit den Ereignisunterprozessen hinzugefügt, die mit Version 7.5.4 funktionieren.
Update 4.5.2015: Weitere (funktionierende) Variante mit Ereignisunterprozess hinzugefügt.

Zwei Varianten des Prozesses „Bewerbung mit Absage“, wobei Fehlerereignisse verwendet werden, um den Abbruch aus dem aufgerufenen Prozess zum aufrufenden Prozess zurückzumelden. Die Prozesse werden im Buch in Abschnitt 3.11 erläutert.

03.11 d Unterbrechende Ereignisse

Zurück zur Downloadseite

 

Download

Bewerbung mit Absage Fehlerereignis-2.0.bos

Neue Versionen, die mit Version 7.5.4 funktionieren:
Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess-3.0(Bonita-Fehler).bos
Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess 2-3.0.bos

Ursprüngliche Versionen, die mit Version 6 funktionierten (ab Bonita 6.2.2 bzw. 6.5.1):
Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess-2.0.bos
Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess 2-2.0.bos

 

 

Voraussetzungen

  • Bonita BPM Community Edition, Version 7.5.4 installiert (für die älteren Versionen ab 6.2.2 bzw. 6.5.1). Andere Versionen ab 6.1 sollten in der Regel aber auch funktionieren. Beim zweiten Prozess mit dem Ereignisunterprozess funktioniert die Weiterleitung des Fehler-Endereignis zumindest bis Version 7.5.4 aufgrund eines Bugs noch nicht. Es ist derzeit auch nicht geplant, den Fehler zu beheben, vgl.: https://bonita.atlassian.net/browse/BBPMC-91. Aufgrund des Fehlers wurde der dritte Prozess hinzugefügt, der ebenfalls einen Ereignisunterprozess enthält, wobei dieser aber normal terminiert und nicht selbst noch einmal einen Fehler wirft.
  • Organisationsstruktur „BPMSOrga“ auf dem Bonita Server veröffentlicht (Anleitung hier).

 

Verwendete Features von Bonita

  • Sequenzfluss, Start- und Endereignis, Benutzer-Task, Skript-Task, Formulare für Benutzer-Tasks, Prozessvariablen
  • Exklusiver Gateway, Default-Sequenzfluss, Paralleler Gateway
  • Terminierungsendereignis
  • Vorgang (Setzen von Variablenwerten am Ende der Ausführung eines Tasks)
  • Aufrufaktivität, Daten-Mapping
  • Nachrichtenereignisse, Nachrichtenfluss, Korrelation
  • Fehlerereignisse
  • Ereignisunterpozess (im zweiten Prozess)

 

Anleitung

  1. Datei downloaden und abspeichern, in Bonita Studio importieren, ausführen.
  2. In „Bewerbung schreiben“ Einträge vornehmen. Anschließend ins Portal wechseln und die Taskliste aktualisieren.
  3. Es stehen nun der Task „Absage schreiben“ (für den Bewerber) und „Bewerbung formal prüfen“ (für die Personalabteilung) zur Verfügung. Normalerweise würde man dies natürlich trennen, so lässt es sich aber einfacher durchspielen.
  4. „Bewerbung formal prüfen“ durchführen, evtl. auch „Bewerbung inhaltlich prüfen“ – aber noch nicht „Antwort schreiben“. Hier wurde kein Formular definiert, daher sind alle Variablen sichtbar. Es muss nichts eingetragen werden.
  5. In die Aufgabenliste wechseln, „Absage schreiben“ durchführen.
  6. Hierdurch werden die Aufrufaktivität „Bewerbung beantworten“ und damit auch der aufgerufene Prozess abgebrochen.
  7. Es erscheint der Task „Absage beantworten“ in der Taskliste und anschließend (für den Bewerber) „Antwort lesen“.
  8. Schreibt der Bewerber keine Absage, so läuft das Beantworten der Bewerbung komplett durch.
  9. Im zweiten Prozess, „Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess“ wird nach dem Eintreffen der Absage zunächst die Bewerberliste aktualisiert. Anschließend sollte es eigentlich ebenso wie beim ersten Prozess mit „Absage beantworten“ weitergehen, doch wird aufgrund des Bugs das sendende Fehler-Endereignis im Ereignisunterprozess nicht an das angeheftete empfangende Fehlerzwischenereignis im aufrufenden Prozess gesendet.
  10. Daher wurde der dritte Prozess, „Bewerbung mit Absage Ereignisunterprozess 2“ hinzugefügt. Hier wirft der Ereignisunterprozess selbst keinen Fehler mehr, sondern er endet mit einem normalen Endereignis. Die Beantwortung der Absage wurde mit in den Ereignisunterprozess übernommen. Der mittlere Prozess mit dem Aufrufprozess wird hier nur noch benötigt um die Antwort zu senden. Da der Aufrufprozess unterschiedlich endet (je nachdem, ob eine Absage eintrifft oder nicht), müsste man darin sonst zwei separate sendende Nachrichtenereignisse modellieren.

 

Benutzer

Alle Prozesse können vom Benutzer admin oder jedem anderen Benutzer aus “BPMSOrga” komplett durchgeführt werden. Um das Testen zu vereinfachen, werden sowohl das Schreiben der Bewerbung als auch die Bearbeitung der Bewerbung vom selben Benutzer im selben Portal vorgenommen.
Passwort für alle Benutzer: bpm
Zurück zur Downloadseite

Schreibe einen Kommentar