Kompakte Einführung in das klassische Projektmanagement zum studentenfreundlichen Preis

Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema Prozessmanagement, möchte ich doch auf dieses empfehlenswerte Buch hinweisen, das mein Koblenzer Kollege Ayelt Komus  zusammen mit der Beraterin Jutta Putzer geschrieben hat. Es handelt sich um ein Einsteigerbuch in das Thema Projektmanagement, und  zwar klassisches Projektmanagement mit Projektplan, Projektleiter, Change Requests etc.

Was das Buch auszeichnet ist die kompakte, gut verständliche Beschreibung, die durch zahlreiche Praxistipps und Dokument-Vorlagen ergänzt werden. Letztere können auf der Webseite zum Buch heruntergeladen werden. Ein Projekt zur Entwicklung eines neuen Fahrrades dient als durchgängiges Beispiel zur Illustration der besprochenen Inhalte.

Agile Methoden werden in diesem Buch nicht behandelt. Trotzdem wäre es überlegenswert, in die zweite Auflage eine kurze Einordnung und ein paar Hinweise zur Auswahl bzw. Kombination agiler und klassischer Methoden aufzunehmen.

Empfehlenswert ist das Buch vor allem für Studenten und sonstige Einsteiger in die Thematik. Aber auch Praktiker dürften den einen oder anderen nützlichen Hinweis zu schätzen wissen. Empfehlenswert ist auch der studentenfreundliche Preis von € 7,99 für die 200 Seiten starke Printausgabe und gar nur € 1,99 für das E-Book.


Komus, A.; Putzer, J:
Projektmanagement mit dem PM-Haus
BoD 2017.
Das Buch bei amazon (Anzeige)