Neuauflage Basiswissen Geschäftsprozessmanagement – mit BPMN 2.0

24. Februar 2015

Cover Basiswissen Geschäftsprozessmanagement 2. AuflageDas Buch dient zur Vorbereitung auf die Prüfung zum „Certified Expert in Business Process Management“ der OMG. Als vor fünf Jahren die erste Auflage erschien, war die Version 2.0 der Prozessmodellierungsnotation BPMN noch in Arbeit, weshalb für das Zertifikat damals noch BPMN 1.2 zugrunde gelegt wurde. Inzwischen wurde das Zertifizierungsprogramm aktualisiert, weshalb auch eine Neuauflage des Buchs nötig wurde. Die wichtigste Neuerung ist daher auch die Berücksichtigung der BPMN-Version 2.0.

Die weiteren Inhalte haben sich gegenüber der ersten Auflage kaum geändert. Es wurden lediglich kleinere Ergänzungen vorgenommen, z. B. zu BPMS und ausführbaren Prozessmodellen. Wer das Buch zum Nachschlagen oder als kompakten Einstieg in die OMG-Sicht auf das Thema BPM nutzt, kann die erste Auflage weiterverwenden. Wenn man sich auf die Zertifizierung vorbereitet, sollte man zur aktuellen Version greifen. Eine Besprechung der ersten Auflage findet sich hier.


Weilkiens, T.; Weiss, C.; Grass, A.; Duggen K.:
Basiswissen Geschäftsprozessmanagement: Aus- und Weiterbildung zum OMG Certified Expert in Business Process Management 2 (OCEB 2) – Fundamental Level. 2. Auflage
dpunkt, Heidelberg 2015
Das Buch bei amazon

Kategorie: Allgemein, BPM, BPMN Kommentare deaktiviert für Neuauflage Basiswissen Geschäftsprozessmanagement – mit BPMN 2.0

Vorheriger Beitrag: BPM-News aus der Schweiz
Nächster Beitrag: IT-Strategie-Studie gestartet

Kommentarfunktion ist deaktiviert.